Hier entsteht eine neue Version der Webseite von Renate Döring. Nachdem das von mir wegen der einfachen Handhabung sehr geschätzte iWeb nicht mehr weiterentwickelt wird, muss ich mich nach etwas anderem umsehen. Was waren meine Kriterien?

  • Ich habe keinerlei Ambitionen, html etc. zu erlernen.
  • Bearbeitung und Veröffentlichung auch von unterwegs via Smartphone oder Tablet möglich.

Natürlich habe ich einige alternative Programme ausprobiert. Entweder ich fand die angebotenen Templates nicht attraktiv, was heisst, ich konnte das Aussehen der Seite einfach nicht so hinkriegen, wie ich es gerne gehabt hätte (und zur Erinnerung: ich möchte kein html lernen müssen). Oder ich kam von vornherein nicht besonders gut mit der Handhabung des Programms zurecht (zur Erinnerung: als iWeb-User bin ich gewohnt, dass es wirklich einfach ist). Vielleicht hätte ich mich im Laufe der Zeit ja noch eingearbeitet. Aber das Ausschlaggebende für einen Versuch mit WordPress war dann, dass es die Möglichkeit gibt, die Seite auch via Smartphone und Tablet-PC online zu bearbeiten. Wenn ich mir schon die Mühe mache, mich einzuarbeiten, dann in eine Lösung, die dieses Feature beinhaltet.

Im Moment existiert „WordPress“ noch als Unterseite meiner Homepage. Nach und nach werde ich die Inhalte übertragen und dann irgendwann die bisherigen Seiten entfernen. Wer weiss, vielleicht geht das ja auch recht zügig, es wird wohl davon abhängen, wie schnell ich mich einarbeite.

Sollten Sie also in der Zwischenzeit beim Besuch meiner Homepage doch zufällig auf diese absichtlich nicht verlinkte Unterseite „WordPress“ geraten, dann wissen Sie jetzt, warum vielleicht manche Inhalte doppelt erscheinen oder es noch irgendwie nach Baustelle aussieht.

Wahrscheinlich gibt es auch andere und elegantere Wege, den Übergang zu gestalten ohne zwischenzeitlich komplett offline zu gehen. Aber ich habe ja schon erwähnt, dass ich noch übe. Immerhin habe ich WordPress schon installieren und online bringen können. Das ist doch schon was.

Viele Grüße!

Neues Abenteuer

Beitragsnavigation