Am Freitag, 3. Oktober 14  haben wir die kleine Zwischenetappe eingelegt von Nettersheim nach Blankenheim. Ich muss ja immer ein bisschen darauf achten, von wo aus man noch einigermaßen  gut Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel bekommt (gar nicht so einfach in den Eifeldörfern)  – und auch, dass die Etappen wegen Timon nicht gar zu lang werden.

Da die nachfolgende Etappe wieder sehr lang – ohne Übernachtungsmöglichkeit und ohne öffentliche Verkehrsmittel, dafür aber mit vielen Höhenmetern –  sein wird, habe ich diesmal eine etwas kürzere Etappe eingeschoben um beim nächsten Mal 3 Stunden einzusparen.

Route
Route

 

Hund mit Pilgerschatten:

Los geht's
Los geht’s

 

Wir laufen von Nettersheim zurück Richtung Ahekapelle, wo wir beim letzten Mal vom Jakobsweg abgebogen sind

5N34GnPxosJvh7Hd.jpg

 

Da sind wir wieder, nach etwa 3 km

O6pOrnGxZAJm88N9.jpg

Kleine Pause

UZKjGt5STt1weF4S.jpg

 

Wish you were here…

VJzNrteY6Pja9wNg.jpg

Weiter geht’s. Blick zurück. Wirklich schön.

NPpXchqXpL3T364k.jpg

 

Blick nach vorn

KJDhNco32usfm8Dh.jpg

Und dann geht es etwa 10 km durch eine schöne Landschaft, trotz Feiertag und Super-Wetter begegnen uns nur ganz wenig Menschen

ood7xwxrYi1yO813.jpg

 

YlzVHG7qB75mRth0.jpg

 

OFVUP7j6rQDAEGNR.jpg

 

Das Wetter war super, in der Sonne konnte es dann aber nach einiger Zeit doch zu warm werden. Von daher war der Schatten dann sehr willkommen

QVTzsz4BrhqtyNt9.jpg

 

Wir nähern uns Blankenheim

 

 

peCuWJf7iaAaQNsh.jpg

 

Die Römer waren schon vor uns da, das teilt man uns gleich am Ortseingang mit 🙂

rl7GCVXVIgXL38ic.jpg

 

Jetzt müsste eigentlich gleich die Burg kommen…

 

 

kKz7RfIgBly0i5Pk.jpg

 

.. yep, da ist sie. Man steht ziemlich unvermittelt davor

nQXIV0KWDG3Xv6ce.jpg

Danach führen Treppen hinunter nach Blankenheim

zfA2C3l2GlG7f2s0.jpg

 

XwiniqeW0x17sIUd.jpg

3a1RYw1NBW8qfogl.jpg

rm45CoMH7IcwtfB2.jpg

 

Timon hat es auf einmal ziemlich eilig. Er weiss, Ankunft in einem größeren Ort bedeutet meistens größere Pause — und Pause bedeutet meistens lecker Futter. Ganz einfache positive Verknüpfung 🙂

NbywsbDMDKW0g3Eg.jpg

 

Aber erst müssen wir den Papierkram erledigen und bei der Tourist-Info den Pilgerstempel abholen. Die liegt direkt im Gebäude des Eifelmuseums. Dazu müssen wir erst durch das Stadttor…

Sc80BWKgLgsGxKcl.jpg

 

.. und schon sind wir da

Vh1v4JuSD3Wk108P.jpg

Danach die verdiente Pause, und was sehen wir: einen Bikertreff. Da fühlen wir uns gleich wohl und nehmen Platz

e8ukQMT6pBYpNmCh.jpg

Schöne Maschinen

Mt3hyjMUspXVwn8m.jpg

Lecker Futter, aber leider nie genug: „noch was da? Gibst du mir was von deinen Pommes ab?“

7KQpOqUAk65vyVHo.jpgUnd jetzt sind es noch 4 km zum Bahnhof, der außerhalb irgendwo in der Pampa liegt. Also durch den Ort

gBnilpQyLJXkxwUa.jpg

 

und weiter über Land

SwH0nNpsj1PtkW1v.jpg

Das könnte mir auch gefallen

ASRpXczYe0Dn3ki1.jpg

 

Echt jetzt?

0OMzhOcyBXYd0Pes.jpg

 

Mit dem Zug zurück nach Nettersheim. Timon macht es sich dort sofort im Auto gemütlich. Er ist heute gut 13 km gelaufen. Er wäre sicher auch noch den Rest gelaufen, aber für die letzten 3 km habe ich ihn dann doch getragen, ich denke, man muss es nicht übertreiben und ich möchte nicht, dass er an seine Grenzen kommt. Mir ist es wichtig, dass er immer Reserven hat.

UXl1bGqvPeWNsFDF.jpg

Ich wechsle erst mal in ein paar leichte Laufschuhe

YKUWU2Zvc5m2vQM7.jpg

 

Was sagt Fitbit?

rQmnS49k9kGIxLW9.png

 

Ab jetzt gibt es leider keine Tagestouren mehr, die Anfahrt bzw. Rückfahrt ist dazu einfach zu lang. Für die nächste Etappe werden wir am Vorabend anreisen, da wir sie nur entspannt schaffen, wenn wir bei Sonnenaufgang losgehen.

 

Jakobsweg: Nettersheim – Blankenheim

Beitragsnavigation