In der Tat gibt es eine Möglichkeit,, die Blog-Beschreibung in der Kopfzeile ebenfalls umschaltbar zweisprachig erscheinen zu lassen. Das ist eine gute Nachricht. WPML Support hat mir einen Code geschickt, der in die Datei header.php eingefügt werden soll. Jaaaa, hmmm, okay….!  Ich habe ja nun keine Ahnung von html. Wenn es hochkommt, kann ich den Code für die Textfarbe finden und direkt in html ändern. Und das war es auch schon. Auf meine Erklärung und Nachfrage, dass ich in Bezug auf Codes ein absoluter Laie bin, und wo ich den Code denn genau einfügen müsse — oder ob das egal sei, kam eine freundliche Antwort: „Liebe Renate. Du musst den Code  da einfügen, wo Du möchtest dass der Text in der Kopfzeile dargestellt wird“.

Ich glaube, der freundliche Mensch (er oder sie war wirklich freundlich) vom WPML Support kann sich gar nicht vorstellen, dass es ernsthaft Menschen gibt, denen diese Antwort nicht nur nicht weiterhilft, sondern bei denen sie eher noch zu mehr Verunsicherung führt. Denn dieser Antwort ist ja zu entnehmen, dass es nicht egal ist, wo der Codeschnipsel eingefügt wird (habe ich mir ja auch schon gedacht).

Als Unternehmensberaterin bin ich ja nun gewöhnt, dass ich meine Kunden da abholen muss, wo sie stehen. Sonst verliere ich sie. Aber ich weiß auch, dass Programmierer ein bisschen anders ticken. Also gut.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich den Text in der Kopfzeile einfach einsprachig lasse, oder ob ich das aus meiner Sicht etwas unüberschaubare Risiko eingehe, ein Backup der Datei zu machen und dann die header.php zu bearbeiten. Zumal ich ja auch in der Dokumentation gelesen habe, dass es wichtig ist, den Code für die Darstellung an der richtigen Stelle einzufügen, da sonst die Plugins, die die Formatierung der Kopfzeile beeinflussen, nicht mehr richtig funktionieren können (wörtlich: this could break your plugins). Nicht sehr beruhigend, im Gegenteil: auf mich wirkt das wie eine ernsthafte Drohung und ich bin angemessen eingeschüchtert.  Ich sehe mich schon, wie ich nach diversen Versuchen mit der header.php dann das Backup wieder herstelle und alle Plugins neu installiere und dann, wenn gar nichts mehr geht, vielleicht noch mal ganz von vorne anfange mit der Installation. Davor graut mir. Da steckt ja wirklich schon einiges an Arbeit drin.

Also, liebe Programmierer: ein absoluter Laie ist ein Mensch, dem man die Dinge so beschreiben muss, wie man sie einem zehnjährigen Kind oder seiner geliebten 85-jährigen Großmutter erklären würde. Und wenn Ihr das dann auch noch so hinbekommt, dass man sich deswegen nicht total dumm fühlt, dann seid Ihr unsere Helden und unsere Bewunderung ist Euch gewiss.

 

 

Liebe Programmierer…

Beitragsnavigation